Benda-Benda

Manufaktur für kreativen Ideen

In der Küche riecht es lecker… Elisen-Lebkuchen

Da das Wetter in den letzten Tagen nicht so gut war habe ich gleich die Gelegenheit zum Backen genutzt. Lebkuchen sind in der Vorweihnachtszeit für mich ein absolutes Muss und stehen deshalb natürlich ganz oben auf meiner Backliste für Weihnachten. Heute gibt es bei mir die klassischen Elisen- Lebkuchen. Das Rezept habe ich aus der App Weihnachts-Plätzchen, Kuchen & Punsch – Süße Rezepte für genussvolle Weihnachten. Hier das Rezept im Detail.

Zutaten:

  • 3 Eier
  • 150g Puderzucker
  • 1TL Zimt
  • 1/4TL Nelkenpulver
  • 1/4TL gem. Muskat
  • 1EL ger. Zitronenschale
  • 100g Mandeln
  • 100g Haselnüsse
  • 75g Zitronat
  • 75g Orangeat
  • Backoblaten

Zubereitung:

  1. Eier, Puderzucker,Zimt, Nelken und Muskat, sowie Zitronenschalen cremig rühren
  2. Zitronat und Orangeat zerkleinern. Hierfür eignet sich besonders ein Multizerkleinerer oder ihr zerhackt es etwas.
  3. mit den Mandel und Haselnüssen mischen und unter die Creme heben
  4. auf Backoblaten verteilen
  5. im vorgeheizten Backofen bei 150°C ca. 30 Minuten backen
  6. nach Belieben mit Schokoladenkuvertüre bestreichen oder Zitronensaft mit Puderzucker vermischen und auf die fertigen Lebkuchen verteilen.

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Benda-Benda

Thema von Anders Norén